Elizza Diamonds

Unterschiedliche Diamanten-Formen Überblick

In order to make the entry into the world of ELIZZA engagement rings and their diamonds easier for you, we provide you with insight and know-how on the evaluation and on what to keep in mind. At ELIZZA you are always consulted professionally and in detail at the best price. We will show you that the 4 Cs do not cover all aspects but that there are other things that need consideration.

ELIZZA – “It all begins with a spark”

Elizza Schmuck Infinity Icon
4C's Eklärung: Color, Clarity, Cut, Carat.

The 4C's of a diamond

Introduction to the attributes of a diamond at ELIZZA. Learn the basics of evaluating a diamond. The 4 Cs – color, clarity, cut und carat – make it easier for you to understand the relevance during a consultation and enable you to evaluate a diamond according to your demands. Of course, our consultants and their professional know-how are at your disposal and will answer all your questions about the world of diamonds.

Learn more..

Close

Diamond Shapes

Get to know new diamond shapes for engagement rings and let ELIZZA inform you about their advantages and disadvantages. We offer the possibility for you to choose from exotic diamonds for your engagement ring. In principle, we are familiar with all diamond shapes at ELIZZA and are happy to help you with your individual and special design.

Learn more..

Close

Unterschiedliche Diamanten-Formen Überblick

Diamonds come in many different shapes and each shape has different features. ELIZZA offers engagement rings with all diamond shapes. Yet, the round cut diamond is still one of the most valuable ones and, thus, a popular choice for engagement rings, wedding rings & wedding jewelry in general. Learn more about the different shapes and their history.

Elizza Schmuck Infinity Icon
Diamantenform: Brilliant-Schliff Beispielfoto

Round Brilliant Shape

More fire and brilliance than any other shape – obviously the most recommendable diamond shape. Round cut diamonds dominate more than half of the world market. Not least because this cut guarantees the best facet development and, thus, creates a maximum of fire within the diamond.

Diamantenform: Smaragd-Schliff Beispielfoto

Emerald Shape

What is special about emerald cut diamonds is their vintage look and charm of a past era. Many style icons, for example Grace Kelly, preferred this unique shape. The emerald shape is one of the first diamond shapes that found its way into the jewelry industry. Their clarity and larger, open table make them the perfect diamond for vintage engagement rings.

Diamantenform: Tropfen-Schliff Beispielfoto

Pear Shape

The pear cut is also often called teardrop or pendeloque cut. Its unique shape and avant-garde look are popular for engagement rings with an extravagant touch. Elizabeth Taylor made this diamond shape internationally famous.

Diamantenform: Oval-Schliff Beispielfoto

Oval Shape

The oval cut is a mix between the round brilliant and the pear cut. It is the perfect choice if the diamond should have an exotic shape but also the glamour of a brilliant. Due to their length-to-width ratio, oval diamonds can vary immensely concerning their dramatic look.

Diamantenform: Herz-Schliff Beispielfoto

Heart Shape

This rare shape shows unique symbolism and is the perfect way to carry your heart on your finger. In 2013, Lady Gaga’s former fiancé gave her one of the most exclusive engagement rings with a heart-shaped diamond. The heart shape became the theme of design and fine pavé setting was used to create initials.

Diamantenform: Prinzess-Schliff Beispielfoto

Princess shape

Like the brilliant, the princess diamond is a very classic choice and, thus, serves as a great alternative to the round brilliant cut. Though it shares the same acceptance for solitaire rings, the princess cut diamond is fundamentally different. It has edges and curves. Only the proportions and tastes for beauty are different. Often, women choose between these two models.

Diamantenform: Asscher-Schliff Beispielfoto

Asscher Shape

The Asscher cut offers a beautiful vintage shape of timeless elegance. It is very similar to the emerald cut. Its unique brilliance and incredible fire create a unique optical firework. It might remind you of a hall of mirrors full of illusions.

Diamantenform: Radiant-Schliff Beispielfoto

Radiant Shape

The mix of its rectangular but also square shape, which combines the brilliance and depth of the round brilliant, princess and emerald cut, contributes to the radiant diamond being the most sparkling rectangular cut of all. This makes it a beautiful choice for an exotic diamond.

Diamantenform: Cushion-Schliff Beispielfoto

Cushion Shape

Its square shape is similar to the shape of a cushion. This diamond shape is a rare and unique choice. Its large facets ensure the diamond to be highly light-flooded, thus creating a wide range of spectral colors. The cushion cut is used more and more often as the center diamond in an engagement ring – ELIZZA’s campaign in 2016 displayed such a spectacular engagement ring as the cover of the campaign.

Diamantenform: Marquise-Schliff Beispielfoto

Marquise Shape

This diamond shape, which was commissioned in the 18th century by a king to please his mistress Madame de Pompadour, still embodies the rococo style and offers a perfect way to maximize the carat weight and to optically elongate the finger. For some time now, individual designers offer this cut as an eternity ring as well.

Elizza Schmuck Infinity Icon

Close

Verlobungsring-Beispiel von Elizza Schmuck

Engagement Rings

Whether you like the classic round cut or prefer the princess cut diamond – we will set any diamond in your ring.

More..

Trauring-Beispiel von Elizza Schmuck

Wedding Rings

The Eternity - A gift for an eternity as a couple.

More..

Elizza Diamanten

Unterschiedliche Diamanten-Formen Überblick

Um Ihnen den Einstieg in die Welt der ELIZZA Verlobungsringe und deren Diamanten zu vereinfachen, bieten wir Ihnen Einblicke und Know-how über die Bewertungen und auf was zu achten ist. Bei ELIZZA werden Sie immer zum besten Preis fachmännisch und umfangreich beraten. Wir zeigen Ihnen dass die 4C’s bei weitem nicht alle Aspekte aufzeigen und auf welche sonst noch zu achten ist.

ELIZZA – “Alles beginnt mit einem Funken”

Elizza Schmuck Infinity Icon
4C's Eklärung: Color, Clarity, Cut, Carat.

Die 4C's eines Diamanten

Einblicke in die Attribute eines Diamanten bei ELIZZA. Lernen Sie oberflächlich die Bewertung eines Diamanten kennen. Durch die 4C – Color, Clarity, Cut und Carat, können Sie bei Beratungen besser die Relevanz nachvollziehen und selbst nach Ihrem Anspruch urteilen. Unsere Berater stehen Ihnen selbstverständlich Fachmännisch zur Verfügung und beantworten Ihnen alle Fragen rund um die Welt der Diamanten.

Mehr erfahren..

Schliessen

Diamanten Formen

Lernen Sie neue Diamantenformen für Verlobungsringe kennen und beraten Sie sich bei ELIZZA über die Vor- und Nachteile. Wir bieten Ihnen die faszinierende Möglichkeit exotische Diamanten auf Ihren Verlobungsring zu setzen. Grundsätzlich sind wir bei ELIZZA mit allen Diamantformen vertraut und beraten Sie auch für ein spezielles Design individuell.

Mehr erfahren..

Schliessen

Unterschiedliche Diamanten-Formen Überblick

Diamanten gibt es in verschiedenen Formen und jede Form hat verschiedene Merkmale. ELIZZA Verlobungsringe werden mit allen Diamant-Formen angeboten. Der runde Diamant ist nach wie vor einer der wertvollsten und somit auch eine beliebte Wahl für Verlobungsringe, Trauringe & Brautschmuck generell. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Formen und deren Geschichte.

Elizza Schmuck Infinity Icon
Diamantenform: Brilliant-Schliff Beispielfoto

Brilliant-Schliff

Mit mehr Feuer und Glanz als andere Formen – es handelt sich klar um die empfehlenswerteste Diamantenform. Weit mehr als die Hälfte des Weltmarktes wird von runden Diamanten dominiert. Nicht zuletzt weil bei diesem Schliff die Entfaltung der Facetten am besten gewährleistet wird und somit ein Höchstmass an Feuer im Diamanten entsteht.

Diamantenform: Smaragd-Schliff Beispielfoto

Smaragd-Schliff

Smaragd-Schliffe bestechen durch Ihren Vintage Look und dem Charme vergangener Tage. Viele Stilikonen wie zum Beispiel Grace Kelly bevorzugten diesen einzigartigen Schliff. Der Emeraldschliff ist einer der ersten Diamantenformen der Einzug in die Schmuckindustrie fand. Durch Ihre Reinheit und die breite Fläche sind diese Diamanten für Vintageverlobungsringe sehr gefragt.

Diamantenform: Tropfen-Schliff Beispielfoto

Tropfen-Schliff

Nicht selten wird der Tropfenschliff auch als Birnenschliff oder als Pendeloque bezeichnet. Die einzigartige Form und die Avantgarde Optik sind berühmt für Verlobungsringe der extravaganteren Art. Elizabeth Taylor machte diese Diamantenform schnell international bekannt.

Diamantenform: Oval-Schliff Beispielfoto

Oval-Schliff

Der Ovalschliff ist eine Mischung zwischen dem Brillanten und der Tropfenform. Es ist die ideale Wahl, wenn der Diamant eine Exotische Form, jedoch trotzdem den Glamour eines Brillanten haben soll. Ovale Diamanten können durch Ihre Ratio-Proportion durchaus sehr verschieden dramatisch wirken.

Diamantenform: Herz-Schliff Beispielfoto

Herz-Schliff

Dieser seltene Schliff mit einzigartiger Symbolik, ist die ideale Art, Ihr Herz am Finger zu tragen. Einer der exklusivsten Verlobungsringe mit Herzform bekam Lady Gaga im Jahr 2013 von Ihrem damaligen Verlobten geschenkt. Die Herzform wurde zum Thema des Designs und feines Diamanten-Pavé wurde zu Initialen geformt.

Diamantenform: Prinzess-Schliff Beispielfoto

Prinzess-Schliff

Wie der Brillant ist auch der Princess Diamant eine äusserst klassische Wahl und bietet sich deshalb sehr gut als alternative zum Brillant Schliff. Trotz der selben Akzeptanz für Solitärringe ist der Princess Cut Diamant grundsätzlich anders. Er hat Ecken und Linien. Einzig die Proportion und die Geschmäcker für schönes sind anderst gefächert. Oft wählen Frauen genau zwischen diesen zwei Modellen.

Diamantenform: Asscher-Schliff Beispielfoto

Asscher-Schliff

Der Asscher-Schliff bietet eine wunderschöne Modern-Vintage Form voller zeitloser Eleganz. Er ist dem Smaragd Schliff ähnlich. Seine einzigartige Brillanz und sein unglaubliches Feuer bieten eine für sich einzigartiges optisches Feuerwerk. Manch einer erinnert sich beim Anblick an ein Spiegelkabinett voller Illusionen.

Diamantenform: Radiant-Schliff Beispielfoto

Radiant-Schliff

Die rechteckige aber zugleich auch quadratische Mischform, bei der die Brillianz und Tiefe von Brillant, Prinzess- und Smaragdschliff kombiniert wird, trägt dazu bei, dass der Radiant der meist funkelnde rechteckige Schliff von allen ist und damit eine wunderschöne Wahl eines exotischen Diamanten darstellt.

Diamantenform: Cushion-Schliff Beispielfoto

Cushion-Schliff

Die Quadratische Form erinnert stark an die Form eines Kissens. Er ist eine seltene und einzigartige Wahl und bietet mit seinen großen Facettenreichen Proportionen eine hohe Lichtdurchflutung, die für eine große Breite an Spektralfarben führt. Der Cushion Schliff wird immer mehr als zentraler Stein für Verlobungsringe verwendet – ELIZZA’s Kampagne im Jahr 2016 zeigte einen solchen spektakulären Verlobungsring als Titel der Kampagne.

Diamantenform: Marquise-Schliff Beispielfoto

Marquise-Schliff

Im 18. Jahrhundert durch einen König in Auftrag gegeben, um ein Lächeln auf das Gesicht seiner Mätresse Madame de Pompadour zu zaubern, bietet dieser Schliff immer noch den Stil des Rokoko und ist ein perfekter Weg, das Karatgewicht zu optimieren und den Finger optisch zu verlängern. Individuelle Designer bieten diesen Schliff seit geraumer Zeit auch als Eternity Ring an.

Elizza Schmuck Infinity Icon

Schliessen

Verlobungsring-Beispiel von Elizza Schmuck

Verlobungs­ringe

Ob klassisch rund oder lieber als Princess Diamant geschliffen – wir setzen jeden Diamanten auf Ihren Wunschring.

Mehr..

Trauring-Beispiel von Elizza Schmuck

Trauringe

Der Memoirering – Ein Geschenk für die Ewigkeit zu zweit.

Mehr..