Elizza Diamonds

Unterschiedliche Diamanten-Formen Überblick

In order to make the entry into the world of ELIZZA engagement rings and their diamonds easier for you, we provide you with insight and know-how on the evaluation and on what to keep in mind. At ELIZZA you are always consulted professionally and in detail at the best price. We will show you that the 4 Cs do not cover all aspects but that there are other things that need consideration.

ELIZZA – “It all begins with a spark”

Elizza Schmuck Infinity Icon
4C's Eklärung: Color, Clarity, Cut, Carat.

The 4C's of a diamond

Introduction to the attributes of a diamond at ELIZZA. Learn the basics of evaluating a diamond. The 4 Cs – color, clarity, cut und carat – make it easier for you to understand the relevance during a consultation and enable you to evaluate a diamond according to your demands. Of course, our consultants and their professional know-how are at your disposal and will answer all your questions about the world of diamonds.

Learn more..

Close

A wide selection of engagement & wedding rings and their diamonds also entails several possible choices. Thus, the 4 C criteria provide useful guidance for beginners. In this simplified way you can get a better idea and evaluate the most important features yourself.

ELIZZA engagement rings always have an independent GIA certificate, which is known to be the best certificate for diamonds worldwide.

Elizza Schmuck Infinity Icon
GIA Farben Skala für Diamanten

Color

Diamonds are not always white. The color-grading scale of ELIZZA jewelry ranges from H (near colorless) to D (colorless) – in principle, diamonds can range between D (colorless) and Z (light color). The lighter the white color, the more valuable the diamond – this is why at ELIZZA we only use diamonds between the colors H and D. This ensures that if a ray of light hits an ELIZZA diamond, it reflects rainbow colors. In general, the colors D through F are classified as colorless, whereas the colors G and H are classified as near colorless. At ELIZZA you can only purchase diamonds without a yellowish hue. Only diamonds of the colors H through D are used for engagement rings at ELIZZA.

Video explanation

GIA Reinheit Skala für Diamanten

Clarity

Diamonds are always unique and rarely “flawless” – thus without inclusions. So-called inclusions are natural impurities and are graded with a diamond clarity chart. The clarity grades range from FL/IF (flawless/internally flawless) to I3 (included). In order to meet our quality standards, only the clarity grades FL through SI are used for ELIZZA engagement rings. Inclusions in these kinds of diamonds cannot be seen with the naked eye. In principle, the following rule applies: the clearer a diamond, the more valuable it is. At ELIZZA, diamonds are traditionally hand-picked and recommended by our in-house GIA gemologist. We strive to present our customers with a brand product that meets the highest standards.

Video explanation

GIA Schliff Skala für Diamanten

Cut

The most important feature of a diamond is the cut. The symmetries and balanced proportions are especially important for engagement rings. They should neither be too flat, nor too high – a perfect interplay of these attributes is a guarantee for unique beauty and perfection. Only exceedingly few jewelers use high-quality excellent cuts – in excellent diamonds, obvious hearts and arrows (see image) appear in the virtual image under the magnifying glass. This way, the so-called fire of a diamond is started more efficiently and gives the engagement ring a unique character.

Video explanation

GIA Gewicht Skala für Diamanten

Carat

Often customers use the carat of a diamond as a guideline. It is well known that the measurement unit of diamonds is carat. However, it is less known what carat actually means. Carat is the unit in which the weight of a diamond is measured. A carat equals 0.2 grams. If the factors are unchanged, the value differs most significantly with increasing carat weight. It is also important to differentiate between, for example, a single diamond of 1.0 carat and four diamonds of 0.25 carat each put together because the former has a significantly higher value than the latter.

Video explanation

More..

Of course the 4 Cs do not include all attributes that need to be considered. There are many other factors that can influence the value of a diamond immensely. We are happy to explain them in more detail to you – just contact us or make an appointment with us without any further obligations. At ELIZZA, it is our principle to provide our customers with the best offer. Our consultations are individual and based on your personal demands.

Elizza Schmuck Infinity Icon

Close

Diamond Shapes

Get to know new diamond shapes for engagement rings and let ELIZZA inform you about their advantages and disadvantages. We offer the possibility for you to choose from exotic diamonds for your engagement ring. In principle, we are familiar with all diamond shapes at ELIZZA and are happy to help you with your individual and special design.

Learn more..

Close

Unterschiedliche Diamanten-Formen Überblick
Verlobungsring-Beispiel von Elizza Schmuck

Engagement Rings

Whether you like the classic round cut or prefer the princess cut diamond – we will set any diamond in your ring.

More..

Trauring-Beispiel von Elizza Schmuck

Wedding Rings

The Eternity - A gift for an eternity as a couple.

More..

Elizza Schmuck Burger Menü Icon

Elizza Diamanten

Unterschiedliche Diamanten-Formen Überblick

Um Ihnen den Einstieg in die Welt der ELIZZA Verlobungsringe und deren Diamanten zu vereinfachen, bieten wir Ihnen Einblicke und Know-how über die Bewertungen und auf was zu achten ist. Bei ELIZZA werden Sie immer zum besten Preis fachmännisch und umfangreich beraten. Wir zeigen Ihnen dass die 4C’s bei weitem nicht alle Aspekte aufzeigen und auf welche sonst noch zu achten ist.

ELIZZA – “Alles beginnt mit einem Funken”

Elizza Schmuck Infinity Icon
4C's Eklärung: Color, Clarity, Cut, Carat.

Die 4C's eines Diamanten

Einblicke in die Attribute eines Diamanten bei ELIZZA. Lernen Sie oberflächlich die Bewertung eines Diamanten kennen. Durch die 4C – Color, Clarity, Cut und Carat, können Sie bei Beratungen besser die Relevanz nachvollziehen und selbst nach Ihrem Anspruch urteilen. Unsere Berater stehen Ihnen selbstverständlich Fachmännisch zur Verfügung und beantworten Ihnen alle Fragen rund um die Welt der Diamanten.

Mehr erfahren..

Schliessen

Ein großes Angebot an Verlobungsringen & Trauringen und deren Diamanten, bringt mehrere Entscheidungsmöglichkeiten mit sich. Hierzu bieten die 4C Kriterien für den Anfänger eine gute Orientierungshilfe. Auf diese vereinfachte Weise können Sie sich besser ein Bild verschaffen und die wichtigsten Merkmale beurteilen.

ELIZZA Verlobungsringe verfügen immer über ein unabhängiges Zertifikat von GIA, welches international als das beste Zertifikat für Diamanten etabliert ist.

Elizza Schmuck Infinity Icon
GIA Farben Skala für Diamanten

Color - Farbe des Diamanten

Diamanten sind nicht immer weiss. Die Farbskala bei ELIZZA Schmuck beginnt bei H (feines weiss) und reicht bis D (farblos) – grundsätzlich kann man Diamanten von D (farblos) bis Z (gelbbraun) abstufen. Je feiner das Weiß, desto wertvoller ist ein Diamant – deshalb verwenden wir bei ELIZZA ausschließlich Diamanten ab der Farbe H und aufwärts. So gewährleisten wir, dass bei Lichteinfluss auf ELIZZA Diamanten, die Reflektion Regenbogenfarben widerspiegelt wird. Grundsätzlich sind die Farben D bis F als farblos eingestuft, während die Farben G und H als nahezu farblos gelten. Bei ELIZZA erhalten Sie ausschließlich Diamanten, die keine gelbliche Tönung aufweisen. Nur Diamanten mit den Farben H bis D kommen bei ELIZZA für Verlobungsringe zu Einsatz.

Videoerklärung

GIA Reinheit Skala für Diamanten

Clarity - Reinheit des Diamanten

Diamanten sind immer einzigartig und selten „fehlerfrei“ – also ohne Einschlüsse. So genannte Einschlüsse sind natürliche Verunreinigungen und werden anhand einer Reinheitsskala eingestuft. Die Bewertung reicht von FL/IF (lupenrein) bis P3 (grobe Einschlüsse). Bei ELIZZA Verlobungsringen werden aus Gründen der Qualitätsanforderungen ausschliesslich die Reinheiten FL bis SI verwendet. Einschlüsse sind hier mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Grundsätzlich gilt, je reiner der Diamant desto Wertvoller ist er. Bei ELIZZA werden Diamanten traditionell von Hand erlesen und vom Hauseigenen GIA-Gemmologen empfohlen. Wir sind darauf bedacht dem Kunden ein Markenprodukt zu bieten, welches den allerhöchsten Ansprüchen gerecht wird.

Videoerklärung

GIA Schliff Skala für Diamanten

Cut - Schliff des Diamanten

Als wichtigstes Kriterium für einen Diamanten gilt der Schliff (Cut). Die Symmetrien und ausgewogene Proportionen sind vor allem bei Verlobungsringen sehr wichtig, nicht zu flach und nicht zu hoch – ein perfektes Zusammenspiel dieser Attribute sind ein Garant für einzigartige Schönheit und Perfektion. Nur die wenigsten Schmuckhersteller verwenden hochwertige exzellente Schliffe – bei exzellenten Diamanten erscheinen im Lupennegativ deutliche Herzen & Pfeile (siehe Bild). Das so genannte Feuer eines Diamanten wird auf diese Weise effizienter entfacht und verleiht dem Verlobungsring einen individuellen Charakter.

Videoerklärung

GIA Gewicht Skala für Diamanten

Carat - Gewicht des Diamanten

Es ist oft so, dass die Kunden sich am Merkmal Karat orientieren. Es ist bekannt dass Diamanten in Karat Masseinheiten gemessen werden. Weniger bekannt ist, was Karat eigentlich bedeutet. Karat ist die Einheit, in der das Gewicht der Diamanten gemessen wird. Ein Karat entspricht 0,2 Gramm. Bei unveränderten Faktoren, ist der Wert mit steigendem Karat-Gewicht am signifikantesten zu unterscheiden. Wichtig ist es auch zu unterscheiden dass z.B. ein einzelner Diamant mit 1.0 Karat signifikant mehr Wert hat als vier Diamanten mit je 0.25 Karat zusammen.

Videoerklärung

Mehr..

Selbstverständlich sind die 4C nicht alle Attribute die man beachten muss. Es gibt ausgesprochen viele weitere Faktoren die den Wert eines Diamanten stark beeinflussen können. Hierzu dürfen Sie sich unverbindlich mit uns in Verbindung setzen oder gleich bei uns einen unverbindlichen Beratungstermin vereinbaren. Grundsätzlich sind wir bei ELIZZA bemüht unseren Kunden das allerbeste Angebot zu machen – wir beraten individuell und auf Ihren persönlichen Anspruch ausgerichtet.

Elizza Schmuck Infinity Icon

Schliessen

Diamanten Formen

Lernen Sie neue Diamantenformen für Verlobungsringe kennen und beraten Sie sich bei ELIZZA über die Vor- und Nachteile. Wir bieten Ihnen die faszinierende Möglichkeit exotische Diamanten auf Ihren Verlobungsring zu setzen. Grundsätzlich sind wir bei ELIZZA mit allen Diamantformen vertraut und beraten Sie auch für ein spezielles Design individuell.

Mehr erfahren..

Schliessen

Unterschiedliche Diamanten-Formen Überblick
Verlobungsring-Beispiel von Elizza Schmuck

Verlobungs­ringe

Ob klassisch rund oder lieber als Princess Diamant geschliffen – wir setzen jeden Diamanten auf Ihren Wunschring.

Mehr..

Trauring-Beispiel von Elizza Schmuck

Trauringe

Der Memoirering – Ein Geschenk für die Ewigkeit zu zweit.

Mehr..